Kontakt
Dr. med. Viktor Jurk
Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie
Facharzt für HNO & Plastische Operationen
Dr. Jurk ist Chefarzt für plastische und ästhetische Chirurgie und zudem Mitglied der „The Rhinoplastsociety Europe“, einer Vereinigung der namenhaftesten europäischen Nasenchirurgen.
Ich berate Sie gerne!
Scheuen Sie sich nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Im Zeitalter des Internet versuchen viele online ihrem gesundheitlichem oder ästhetischem Problem auf dem Grund zu kommen. Dies ist jedoch falsch, eine Lektüre wird keine Arzt ersetzen und selbst Bewertungen, Meinungen und Erfahrungen anderer Menschen im Internet sollten nicht zu sehr im eigenem Kopf platz finden. Den jeder Mensch ist anders und hat seine speziellen Probleme, die auch individuell vom Fachmann diagnostiziert und behandelt werden müssen.
Dr. Jurk nimmt sich Zeit für Sie und berät Sie gerne in einer angenehmen Atmosphäre im Raum München.
Mo. bis Fr. zwischen 9 bis 17 Uhr, Festnetz Tarif
Körperstraffung - Body Lifting
Bauchdeckenstraffung / Bauchdeckenplastik
Ein schlanker Bauch prägt entscheidend das Persönlichkeitsbild. Häufig sind Frauen nach einer oder mehreren Geburten oder Menschen, die stark abgenommen haben, mit ihrer Bauchdecke unzufrieden. Eine Bauchdeckenstraffung stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, die als unschön empfundene Bauchregion zu optimieren. Ziel ist es, eine neue, flache Bauchsilhouette zu schaffen.
Die besten Voraussetzungen für ein ästhetisch gutes Ergebnis haben schlanke Personen, die in guter körperlicher Verfassung sind und deren schlaffes Gewebe am Bauch weder auf Training noch auf Diäten reagiert. Wenn eine Gewichtsabnahme geplant ist, sollte mit der Bauchdeckenstraffung bis zu jenem Zeitpunkt abgewartet werden, an dem das Wunschgewicht erreicht wurde. Auch Frauen, die noch Kinder bekommen möchten, sollten die Operation verschieben, da insbesondere die geraden Bauchmuskeln, die im Rahmen der Operation gestrafft werden, in der Schwangerschaft wieder auseinander weichen können. Wenn Narben von Voroperationen vorliegen, könnte es sein, dass eine Bauchdeckenstraffung schwieriger durchführbar ist.
Bei der Bauchdeckenstraffung entsteht eine relativ lange Narbe im Bereich der Bikinizone, die mit der Zeit weich wird und verblasst. Zudem wird meistens der Nabel versetzt und erhält infolgedessen meist eine geringfügige veränderte Form und eine kleine kreisförmige umlaufende Narbe.
Neben der klassischen Bauchdeckenstraffung steht für die Behandlung besonders am Unterbauch auch die partielle Bauchdeckenstraffung mit kleiner Inzision und ohne Versetzung des Bauchnabels zur Verfügung. Andererseits kann es sein, dass im individuellen Fall eine partielle oder komplette Bauchdeckenstraffung mit zusätzlicher Absaugung (Liposuktion) von Fettpölsterchen (siehe Information zur Fettabsaugung) im Bereich der Hüften indiziert ist, um gleichzeitig eine ansprechende Flanken- und Hüftkontur zu erreichen. Diese entscheidenden Aspekte und Überlegungen werden dann individuell bei der Planung Ihres Eingriffes mitberücksichtigt.
Mit diesem Eingriff kann manchmal auch eine Oberschenkelstraffung kombiniert werden.
Oberarm-Lifting
Wenn mit der Fettabsaugung der Oberarme das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden konnte und überhängende Haut-Fettpartien stören, kann eine Lifting-Operation das äußere Erscheinungsbild verbessern. Der Schnitt verläuft von der Achsel bis in den inneren Ellenbogenbereich. Nach Lösen der umgebenden Hautpartien wird die Haut gestrafft und die überschüssige Haut entfernt.
Bein- und Gesäß-Lifting
Wenn die Spannkraft der elastischen Hautfasern nachlässt, kommt es am Körper zu einer Erschlaffung der Haut und des Unterhautfettgewebes, meist zunächst an der Oberschenkelinnenseite.
Dies ist eine normale Veränderung im Laufe des Lebens und führt zu Fettdepots an der Oberschenkelinnenseite und an der Gesäßfalte.
Beim Gesäßlifting wird über einen Hautschnitt von der Leistenbeuge auslaufend in die Gesäßfalte der herabgesackte Haut-Fettbereich über der Muskelfaszie mobilisiert und nach oben hin gestrafft.
Somit wird die Narbe in der Bikinizone versteckt und die überschüssige Hautpartie entfernt.
Bei der Oberschenkelstraffung wird eine, der Hautsituation angepasste, Schnittführung im Innenschenkelbereich angelegt und die überschüssige Haut ebenfalls entfernt.
Diese Eingriffe können mit einer vorausgehenden Liposuktion kombiniert werden.
Fettabsaugung
Bei einer Fettabsaugung wird gezielt die Menge der Fettzellen in den betroffenen Bereichen verringert und auf diese Weise eine dauerhaft harmonische Körpersilhouette erreicht.
Hauptziel einer Fettabsaugung ist die Körperformung, nicht der Gewichtsverlust. Eine Fettabsaugung ist heute von den Wangen bis zu den Knöcheln an fast allen Körperregionen durchführbar. Wichtig ist es, Sie zu einem Beratungsgesprächs persönlich zu empfangen, die zu behandelnden Zonen zu beurteilen und Ihnen sowohl Möglichkeiten als auch Grenzen der Fettabsaugung zu erklären.
Die Fettabsaugung in Tumeszenz-Lokalanästhesie ist bei korrekter Durchführung ab dem 18. Lebensjahr bis ins hohe Alter ohne Begrenzung möglich und Erfolg versprechend, sofern der Patient gesund ist.
Bei der Tumeszenz-Lokalanästhesie handelt es sich um eine stark verdünnte lokale Betäubungsmittellösung, die in großen Mengen in das Unterhautfettgewebe der zu behandelnden Areale eingebracht wird. Neben der entstehenden Schmerzfreiheit in diesen Zonen, ist es zum einen möglich nach einer individuell langen Einwirkzeit die Fettläppchen so zu erweichen, dass sie leichter entfernt werden können. Zum anderen steht die Schonung des Hautaufhängeapparates im Vordergrund, der die Verbindung zwischen Unterhaut und Muskulatur darstellt und Blutgefäße, Nerven und Lymphbahnen enthält.
Natürlich kann dieser Eingriff auch in Allgemein-Anästhesie durchgeführt werden.
Nach Beendigung der Behandlung werden die kleinen Hautschnitte lediglich verklebt, nicht vernäht, und der Patient bekommt ein, mit saugfähigem Material gepolstertes, Mieder angepasst. Da die Betäubungsmittelflüssigkeit nur zum Teil abgesaugt wird, tritt diese innerhalb der nächsten 12 – 48 Stunden in diesen Verband aus. Am ersten Tag sind Verbandswechsel in unterschiedlichen Zeitabständen erforderlich. Insgesamt ist dieser Eingriff ambulant durchführbar, Sie sollten jedoch die ersten zwei Tage wegen der Verbandswechsel nicht alleine sein.
Der Zeitpunkt der maximalen Verschlankung ist nach ca. 4 Monaten zu erwarten. Die Hautbeschaffenheit wird sich in den folgenden Monaten weiter an die nicht operierten Areale anpassen. Eine Beurteilung des kosmetischen Ergebnisses lässt sich nach ca. 4 – 6 Monaten durchführen.
Gerne berate ich Sie umfassend zu diesem Thema in gemütlicher Atmosphäre.
Gesichtschirurgie
Möglichkeiten und Behandlungsmethoden
Das Gesicht eines Menschen nehmen wir als Erstes wahr. In ihm lässt sich vieles ablesen: Vergangenes, aber auch der Augenblick – „Gesichter sind die Lesebücher des Lebens“.
Facelift
Unter einem Facelift versteht man die Straffung der tieferen Bindegewebsschicht und darüber die spannungsfreie Ausbreitung der zuvor gelösten Hautschicht. Dieses Verfahren ermöglicht ein Ergebnis, das über viele Jahre haltbar ist. Bei tiefen Wangenfalten, abgesunkenen Mundwinkeln und Hängebäckchen ist das Facelifting eine geeignete Maßnahme. Nahezu unsichtbare Schnitte führen zu einer Straffung und somit zu einem deutlich jüngeren Aussehen.
Bei zusätzlichem Doppelkinn oder Hautüberschuss am Hals kann dieses gleichzeitig durch eine kleine Schnittverlängerung und Liposuktion der Kinnregion elegant behoben werden.
Bei einem Facelift können unterschiedliche Areale behandelt werden:
Wangen/Hals
Stirn / Augenbrauenanhebung (Stirn-Lift)
Ober- und Unterlidstaffung /Midface Lift
Der Alterungsprozess kann unterschiedliche Gebiete bevorzugen, betrifft häufig jedoch das ganze Gesicht. Nur mit einem klaren und präzisen Gesamtkonzept unter Betracht des Gesichtes als Einheit gelingt es, einen natürlichen, unoperierten Eindruck zu erreichen.
Dr. med. Viktor Jurk
Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie
Facharzt für HNO & Plastische Operationen
Dr. Jurk ist mit seiner Doppelqualifikation Spezialist für Nasenkorrekturen sowohl aus ästhetischer als auch aus funktioneller Sicht.
Rufen Sie uns an:
Mo. bis Fr. zwischen 9 bis 17 Uhr, Festnetz Tarif
Was kann mit der Operation erreicht werden?
Mit Hilfe einer Halsstraffung bzw. einer Wangenstraffung können die im Zuge des natürlichen Alterungsprozesses verloren gegangenen harmonischen Proportionen des Gesichts wiederhergestellt, d.h. eine jugendlichere, vitalere Ausstrahlung erreicht werden. Abgesunkene Wangen, ausgeprägte Nasolabialfalten sowie ausgeprägte Falten des Halses und der Wangen können gestrafft und deutlich verbessert werden. Dank der modernen, schonenden Operationstechnik wird ein natürliches, nicht operiert wirkendes Ergebnis erzielt, das über viele Jahre haltbar ist. Auch Veränderungen unter dem Kinn können störend empfunden werden. Durch die zusätzliche Straffung der Halsmuskulatur unter dem Kinn kann diese Auffälligkeit beseitigt werden (Platysmastraffung).
Mit dem Stirn/Augenbrauenlift können unterschiedliche Ziele erreicht werden: Eine zu hohe oder zu niedrige Stirn kann individuell geformt werden. Bei herabgesunkenen Augenbrauenpartien bewirkt das Anheben der Augenbrauen ein „strahlendes, großes“ Auge. Die Glättung der Stirn lässt sog. „Zornesfalten“, Querfalten und „Krähenfüße“ weitestgehend verschwinden.
Oberlid-/ Unterliderstraffung
Hängende Oberlider (Schlupflider) oder Fettablagerungen und Hautüberschuss an den Unterlidern (Tränensäcke), die durch ein Nachlassen der Spannkraft der elastischen Fasern im Zuge des Alterungsprozesses entstehen können, lassen die Augen alt und müde wirken, die Harmonie des Gesichtes wird gestört. Zum Teil kommt es sogar zu einer erheblichen Einschränkung des Gesichtsfeldes. Durch eine Oberlidstraffung wirken die Augen wieder offener und strahlender, der müde Eindruck und eventuell bestehende Gesichtsfeldeinschränkungen werden beseitigt, die Kontur der Augen wirkt wieder glatt und gepflegt. Bei der Lidoperation wird die überschüssige Haut und das verlagerte Fett und unter Umständen auch erschlafftes Muskelgewebe entfernt oder geliftet (Unterlidplastik). Um eine Fehlstellung des Unterlides (Ektropium) zu vermeiden, ist es manchmal erforderlich, den äußeren Lidwinkel gesondert zu stabilisieren (Lidwinkelfixierung =Kanthopexie). Die feine Augenlidhaut wird mit dünnstem Nahtmaterial verschlossen.
Gerne berate ich Sie umfassend zu diesem Thema der Plastischen Chirurgie in gemütlicher Atmosphäre.
Häufig gestellte Fragen zur Nasen OP
Viele Patientinnen und Patienten beschäftigen sich lange mit dem Thema Nasenoperation, bevor sie sich zu einem Eingriff entschließen. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Nasenkorrektur (Rhinoplastik) bei Dr. Viktor Jurk in München.
Dr. Jurk ist
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und
Facharzt für plastische und Ästhetische Chirurgie.
Diese Doppelqualifikation erlaubt es ihm, bei jeder Nasenoperation sowohl die Funktion (Atmung, Nasenscheidewand, Nebenhöhlen) als auch die Ästhetik (Form, Proportionen, Profil) gleichzeitig zu beurteilen und zu korrigieren.
Wenn Sie Antworten lieber in Videoform erhalten, finden Sie zu vielen dieser Themen kurze Erklärvideos auf dem YouTube-Kanal von Dr. Jurk.
Wichtige Punkte dazu:
Ja. Ein besonderer Schwerpunkt von Dr. Jurk sind Korrekturen voroperierter Nasen (Revisionen). Gerade hier ist seine Doppelqualifikation als
- Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und
- Facharzt für plastische und Ästhetische Chirurgie
von großem Vorteil, weil bei Revisionseingriffen häufig sowohl funktionelle Probleme (z. B. eingeschränkte Nasenatmung) als auch ästhetische Auffälligkeiten gleichzeitig behandelt werden müssen.
Revisionseingriffe sind komplexer als Erstoperationen und erfordern eine sehr genaue Analyse der vorhandenen Strukturen. In einem persönlichen Beratungstermin erklärt Ihnen Dr. Jurk, welches Ergebnis in Ihrem individuellen Fall realistischerweise erreicht werden kann.
Der eigentliche operative Eingriff dauert in der Regel ca. 1,5 bis 2,5 Stunden. In den meisten Fällen erfolgt die Nasen-OP in Vollnarkose.
Je nach Befund kann der Eingriff ambulant oder mit einem kurzen stationären Aufenthalt (bis zu 4 Tagen) durchgeführt werden. Der operative Zugang erfolgt in der Regel über Schnitte im Inneren der Nase, sodass von außen meist keine sichtbaren Narben entstehen.
Nach dem Abtragen bzw. Formen von knöchernen und knorpeligen Strukturen wird für etwa 7 Tage ein Nasengips getragen. Danach folgt meist noch für weitere 7 Tage eine Pflasterfixierung.
In der Regel sind Patientinnen und Patienten nach etwa 2 Wochen wieder gesellschafts- und arbeitsfähig, sofern keine starke körperliche Belastung im Beruf besteht.
Eine gute Vorbereitung unterstützt einen möglichst reibungslosen Heilungsverlauf. Konkrete individuelle Anweisungen erhalten Sie von Dr. Jurk und dem Anästhesieteam – folgende Punkte dienen als Orientierung:
Bis zu 6 Wochen vor der OP
Bis zu 2 Tage vor der OP
Am OP-Tag
Entfernen Sie sämtlichen Schmuck und Piercings und lassen Sie Wertgegenstände idealerweise zu Hause.
Ab 4 Stunden vor der Vollnarkose: nichts essen, trinken oder rauchen – auch kein Kaugummi.
In der Regel sollten Sie sich 1,5 bis 2 Stunden vor der Operation in der Klinik anmelden. Die genaue Uhrzeit wird Ihnen vorab mitgeteilt.
Wichtiger Hinweis
Diese allgemeinen Hinweise ersetzen keine persönliche Beratung. Die genaue Vorbereitung auf Ihre Nasenoperation bespricht Dr. Jurk individuell mit Ihnen. Halten Sie sich immer an die Anweisungen, die Sie direkt von ihm bzw. der Klinik erhalten.
Nach der Nasenkorrektur bleiben Sie zunächst zur Überwachung und Betreuung in der Klinik. In vielen Fällen handelt es sich um einen Aufenthalt von einem Tag, in Einzelfällen kann ein längerer stationärer Aufenthalt sinnvoll sein.
Bringen Sie für den Klinikaufenthalt mit:
übliche Hygieneartikel
Handtücher
bequeme Kleidung
feste Hausschuhe
ggf. Bademantel
Am Tag nach der OP werden Sie visitiert. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie anschließend nach Hause abgeholt werden. Der nächste Kontrolltermin findet häufig 2 bis 4 Tage nach der OP statt, genaue Zeiten werden Ihnen vorab mitgeteilt.
Eine maßvolle Kühlung hilft, Schwellungen zu reduzieren. Wichtig dabei:
Kühlmittel nur an die Wangen, nicht direkt auf den Gips bzw. die Schiene legen.
Keine zu kalten Kompressen verwenden, um Hautirritationen zu vermeiden.
Kühlung in den ersten Tagen nach der OP in regelmäßigen, kurzen Intervallen durchführen.
In den ersten zwei Wochen nach der Nasen-OP gilt:
Leichte Bewegung (z. B. kurze Spaziergänge) ist erwünscht, aber keine körperliche Anstrengung.
Schlafen mit erhöhtem Oberkörper (ca. 45°), um die Schwellung zu reduzieren.
Kühlung der Wangen in den ersten 5 Tagen (nicht auf der Schiene).
Ggf. Antithrombosestrümpfe tragen – entsprechend der Empfehlung von Dr. Jurk bzw. dem Anästhesisten.
Vermeiden Sie in dieser Zeit:
Aspirin und andere blutverdünnende Medikamente (sofern nicht ärztlich verordnet)
Alkohol
bestimmte Vitaminpräparate (z. B. hochdosiertes Vitamin C & E)
Knoblauchpräparate, Ginseng, Ginkgo
In den ersten 3 Monaten nach der Nasen-OP ist die Nase noch empfindlich, daher gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen:
Nasenpflege
- Die von Dr. Jurk verordnete Augen-Nasen-Salbe mehrmals täglich (z. B. 4–5 Mal) anwenden.
Keine schleimhautabschwellenden Nasensprays ohne ausdrückliche ärztliche Empfehlung verwenden. - Nach Entfernen der Gipsschiene: Eine von Dr. Jurk angeleitete Kompression der Nase tagsüber so oft wie möglich durchführen.
- Die Nasengipsschiene bzw. eine leichtere Schiene nachts je nach Empfehlung weitere ca. 3 Wochen tragen.
- Keine „Clear-up Strips“ oder ähnliche Produkte verwenden.
Alltag & Schutz
- Nicht schnäuzen, sondern die Nase vorsichtig abtupfen.
- Beim Niesen den Mund öffnen und durch den Mund niesen.
- Keine Brille tragen, solange die Nasenpyramide noch nicht ausreichend stabil ist (Alternative z. B. Stirnfixierung der Brille nach Rücksprache).
- Kein Kontaktsport und keine Situationen, in denen die Nase leicht gestoßen werden könnte.
Sonnenschutz
- Direkte Sonneneinstrahlung auf die Nase und eventuelle Narbenbereiche für etwa 1 Jahr meiden.
- Draußen konsequent Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF > 50) verwenden, um Pigmentstörungen vorzubeugen.
In den ersten 6 Wochen nach der Nasenkorrektur sollte jegliche Belastung, die den Blutdruck stark ansteigen lässt oder die Nase mechanisch gefährdet, vermieden werden:
- Kein intensiver Sport
- Kein Schwimmen, keine Sauna, keine heißen Bäder
Leichtes, kontrolliertes Training ist nach Rücksprache frühestens nach etwa 4–6 Wochen möglich. Kontaktsportarten oder Sportarten mit Risiko für Nasenverletzungen (z. B. Ballsportarten, Kampfsport) sollten deutlich länger pausiert werden, da der Gesamtheilungsprozess bis zu einem Jahr dauern kann.
Bei der ästhetischen Nasenkorrektur sind nach vollständiger Abheilung in der Regel keine sichtbaren Narben zu erkennen, da die Schnitte überwiegend im Inneren der Nase gesetzt werden.
In bestimmten Fällen (z. B. bei Korrekturen an den Nasenflügeln oder bei speziellen Techniken) können kleine äußere Narben entstehen. Diese fallen im Alltag jedoch meist wenig auf.
Ob in Ihrem individuellen Fall mit äußeren Narben zu rechnen ist, bespricht Dr. Jurk ausführlich im persönlichen Beratungsgespräch.
Wie bei allen Narben gilt: direkte Sonne für etwa 12 Monate vermeiden und einen hohen Sonnenschutz (LSF > 50) verwenden, um Pigmentstörungen vorzubeugen.
Die Nase verändert sich nach der OP noch über einen längeren Zeitraum:
- In den ersten Wochen ist die Nase noch deutlich geschwollen.
- Der ästhetische Zwischenzustand ist oft nach 4–6 Wochen sichtbar.
- Die Feinabheilung und das endgültige Ergebnis können jedoch bis zu 12 Monate dauern.
In dieser Zeit ist es wichtig, jegliche äußere Belastung der Nase zu vermeiden, da die Strukturen noch formbar sind. Ein unfreiwilliger „Rückfall“ in die Ausgangssituation vor der OP ist jedoch nicht zu erwarten, solange es nicht zu starken mechanischen Einwirkungen kommt.
Abgetragenes Gewebe wächst nicht wieder nach – eine identische Form wie vor der Operation bildet sich daher nicht spontan erneut.
In den meisten Fällen sind Patientinnen und Patienten nach ca. 2 Wochen wieder gesellschafts- und arbeitsfähig:
- Bei Bürotätigkeiten oder leichter körperlicher Arbeit ist eine Rückkehr nach etwa 14 Tagen meist möglich.
- Bei starker körperlicher Belastung, Arbeit mit Staub, Schmutz oder Verletzungsrisiko kann ein längerer Ausfall sinnvoll sein. Dies bezieht Dr. Jurk in seine individuelle Empfehlung mit ein.
Immer wieder wird eine „Nasenkorrektur ohne OP“ durch Unterspritzung mit Hyaluron beworben. Dabei werden Unebenheiten der Nase durch Auffüllen bestimmter Bereiche kaschiert.
- Hyaluron wird vom Körper mit der Zeit abgebaut, das Ergebnis ist daher nur vorübergehend.
- Für ein dauerhaftes Ergebnis wären regelmäßige Nachbehandlungen nötig – das bedeutet wiederkehrende Kosten.
- Es können nur Bereiche aufgefüllt, nicht aber Gewebe abgetragen, umgeformt oder gestrafft werden.
- Funktionelle Probleme (z. B. behinderte Nasenatmung) lassen sich durch Unterspritzung nicht beheben – im Gegenteil: das Volumen kann die Atmung sogar weiter beeinträchtigen.
Aus diesen Gründen empfiehlt Dr. Jurk bei relevanten funktionellen oder deutlichen ästhetischen Problemen in der Regel einen chirurgischen Eingriff, da hier Form und Funktion zugleich gezielt und dauerhaft korrigiert werden können.
Eine Unterspritzung kann in Einzelfällen bestimmte Konturen optisch leicht verändern – sie ist aber keine realistische Simulation einer chirurgischen Nasenkorrektur:
- Das Ergebnis einer operativen Nasenkorrektur basiert auf Abtragung, Formung und Neuaufbau von Knochen- und Knorpelstrukturen.
- Bei der Unterspritzung wird nur Volumen hinzugefügt – die Formprinzipien sind völlig andere.
- Ein unbefriedigendes Ergebnis einer Unterspritzung kann Patientinnen und Patienten unter Umständen von einer eigentlich sinnvollen Operation abhalten.
Wenn Sie unsicher sind, wie Ihre Nase nach einer Operation aussehen könnte, bespricht Dr. Jurk im Rahmen der Beratung genau, welche Veränderungen anatomisch möglich und medizinisch sinnvoll sind – aus funktioneller und ästhetischer Sicht.
Hinweis zum Schluss
Alle Angaben auf dieser Seite dienen der allgemeinen Information und ersetzen keine persönliche ärztliche Beratung oder Untersuchung. Jede Nase ist anatomisch und funktionell einzigartig, ebenso die Wünsche der Patientinnen und Patienten.
Die konkrete Planung und Vorbereitung Ihrer Nasenkorrektur erfolgt immer im individuellen Gespräch mit Dr. Jurk. Nur dort können Ihre persönlichen Fragen, Risiken und Möglichkeiten verbindlich besprochen werden.

Nasen OP – Vorher / Nachher (seriöse Einordnung)
Nasen OP vorher nachher – warum Ergebnisse mehr sind als Bilder
Viele Menschen suchen nach Nasen OP vorher nachher, um sich ein Bild von möglichen Ergebnissen zu machen. Bilder können jedoch immer nur einen sehr begrenzten Ausschnitt zeigen – sie erklären weder die medizinischen Voraussetzungen noch die funktionellen Aspekte einer Nasenoperation.
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Ergebnisse einer Nasenkorrektur fachlich beurteilt werden, welche Faktoren für ein gutes Resultat entscheidend sind und warum Erfahrung, Spezialisierung und medizinische Kompetenz wichtiger sind als einzelne Vorher-Nachher-Aufnahmen.
Direkte Patientenbilder werden bewusst nicht veröffentlicht. Stattdessen geben objektive Zahlen, medizinische Einordnung und Patientenstimmen einen realistischen Eindruck von Qualität und Erfahrung.


Warum Vorher-Nachher-Bilder bei Nasenoperationen nur begrenzt aussagekräftig sind
Vorher-Nachher-Bilder wirken auf den ersten Blick überzeugend, sind medizinisch jedoch nur eingeschränkt interpretierbar.
Wichtige Gründe:
- Jede Nase ist anatomisch einzigartig
- Hautdicke, Knorpelstruktur und Heilungsverlauf variieren stark
- Bilder zeigen keine Atemfunktion
- Licht, Perspektive und Zeitpunkt beeinflussen den Eindruck
Ein gutes Ergebnis einer Nasenoperation lässt sich daher nicht allein an Bildern messen, sondern an Stabilität, Funktion und Langzeitergebnis.
Was stattdessen für die Qualität einer Nasen OP spricht
Erfahrung und Spezialisierung
Die Qualität einer Nasenoperation zeigt sich langfristig – nicht nur direkt nach dem Eingriff. Entscheidend sind:
- über 310 Naseneingriffe pro Jahr
- über 4.500 erfolgreich durchgeführte Nasenoperationen
- mehr als 20 Jahre operative Erfahrung
Diese Zahlen stehen für Routine, Spezialisierung und kontinuierliche chirurgische Praxis.
Rund 310 Eingriffe jährlich
Über 4.500 erfolgreiche Operationen
Über 20 Jahre Erfahrung
Doppelqualifikation Hals-Nasen-Ohren Heilkunde & Plastisch-Ästhetische Chirurgie

Ein besonderes Qualitätsmerkmal: hoher Anteil an Nasennachkorrekturen
Ein aussagekräftiger Faktor für chirurgische Kompetenz ist der Anteil komplexer Eingriffe.
Bei Dr. Jurk entfallen rund 55 % der Nasenoperationen auf Nasennachkorrekturen.
Diese Eingriffe gelten als besonders anspruchsvoll, da sie häufig mit:
- veränderten Strukturen
- Narbengewebe
- funktionellen Einschränkungen
einhergehen.
Dass viele Patientinnen und Patienten mit voroperierter Nase gezielt Dr. Jurk aufsuchen, spricht für eine hohe Spezialisierung und fachliche Anerkennung.
Die Doppelqualifikation – entscheidend für stabile Ergebnisse
Die Doppelqualifikation – entscheidend für stabile Ergebnisse
- Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
- Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Diese Kombination ermöglicht:
- Beurteilung der Nasenatmung
- funktionelle Stabilisierung
- ästhetisch harmonische Form
- langfristig belastbare Ergebnisse
Gerade bei komplexen Nasenoperationen zeigt sich Qualität nicht unmittelbar nach der OP, sondern im Verlauf.

Patientenstimmen als realistische Orientierung
Anstelle isolierter Bilder geben Patientenstimmen einen differenzierten Einblick in den Behandlungsverlauf:
- Zufriedenheit mit dem Ergebnis
- Verbesserung der Nasenatmung
- realistisches Erwartungsmanagement
- Vertrauen in ärztliche Beratung
Sie spiegeln nicht nur das äußere Resultat, sondern auch den medizinischen Prozess wider.
Häufige Fragen
Weil Bilder allein kein verlässliches Qualitätskriterium sind und medizinische Zusammenhänge nicht abbilden.
An stabiler Funktion, natürlicher Form und langfristiger Zufriedenheit.
Bei fachgerechter Planung und Durchführung in der Regel ja.
Weitere Antworten finden Sie in den
Ergebnisse einer Nasenoperation
…lassen sich nicht auf Bilder reduzieren. Entscheidend sind Erfahrung, Spezialisierung, medizinische Kompetenz und langfristige Stabilität.
Die Kombination aus hoher Fallzahl, komplexen Nachkorrekturen, langjähriger Erfahrung und Doppelqualifikation bildet die Grundlage für nachhaltige Ergebnisse.
Nasenkorrektur: Kosten und Kostenübernahme durch die Krankenkasse verständlich erklärt
Die Frage nach den Kosten einer Nasenkorrektur und einer möglichen Kostenübernahme durch die Krankenkasse gehört zu den häufigsten Informationsbedürfnissen vor einer Nasenoperation. Gleichzeitig gibt es kaum ein Thema, bei dem so viele widersprüchliche Aussagen kursieren.
Auf dieser Seite erhalten Sie eine medizinisch fundierte und realistische Einordnung, wovon die Kosten einer Nasenkorrektur abhängen, wann eine Krankenkasse die Behandlung ganz oder teilweise übernimmt und warum eine individuelle fachärztliche Beurteilung entscheidend ist.


Was kostet eine Nasenkorrektur?
Kurze Antwort
Die Kosten einer Nasenkorrektur lassen sich nicht pauschal festlegen. Sie variieren je nach Ausgangssituation, Ziel des Eingriffs und medizinischer Komplexität deutlich.
Warum es keine festen Preise gibt
- Knochen- und Knorpelstruktur
- Hautdicke und Gewebequalität
- Funktioneller Situation der Nasenatmung
- Voroperationen oder Verletzungen
Schon geringe Unterschiede können den operativen Aufwand erheblich verändern.
Einflussfaktoren auf die Kosten
- Art der Nasenkorrektur (ästhetisch, funktionell, rekonstruktiv)
- Erstoperation oder Nasennachkorrektur
- Dauer und Komplexität der Operation
- Notwendige Rekonstruktionsmaßnahmen
- Aufwand der Nachsorge
Eine seriöse Kosteneinschätzung ist daher erst nach einer ärztlichen Untersuchung möglich.
Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Nasenoperation?
Grundsatz der Krankenkassen
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Nasenoperation nur bei medizinischer Notwendigkeit. Rein ästhetische Eingriffe werden nicht erstattet.
Medizinische Notwendigkeit bedeutet
- Nachweislich eingeschränkte Nasenatmung
- Funktionelle Störungen der inneren Nase
- Beschwerden mit Krankheitswert
- Ärztlich dokumentierte Befunde
Die Entscheidung erfolgt immer einzelfallbezogen.


Funktionelle Nasenkorrektur und Krankenkasse
Bei funktionellen Nasenoperationen besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Kostenübernahme. Dazu zählen Eingriffe, bei denen die Verbesserung der Atmung im Vordergrund steht.
Wichtige Punkte:
- Die Krankenkasse prüft jeden Antrag individuell
- Ein automatischer Anspruch besteht nicht
- Die fachärztliche Dokumentation ist entscheidend
Eine präzise Untersuchung und Beurteilung der Nasenfunktion ist Voraussetzung für eine realistische Einschätzung der Erfolgsaussichten.
Warum funktionelle und ästhetische Aspekte oft zusammenhängen
In der Praxis lassen sich Funktion und Ästhetik der Nase häufig nicht strikt trennen. Funktionelle Korrekturen können zwangsläufig auch das äußere Erscheinungsbild beeinflussen.
Für Krankenkassen gilt jedoch:
- Übernommen wird ausschließlich der funktionelle Anteil
- Ästhetische Veränderungen gelten als private Leistung
Diese Trennung ist medizinisch anspruchsvoll und erfordert fachärztliche Erfahrung in der Beurteilung.
Ablauf einer Kostenprüfung durch die Krankenkasse
Der Prozess der Kostenübernahme folgt in der Regel einem klaren Ablauf:
1.
Fachärztliche Untersuchung
2.
Dokumentation der funktionellen Einschränkungen
3.
Ärztliche Stellungnahme
4.
Antragstellung bei der Krankenkasse
5.
Prüfung durch den Medizinischen Dienst
Dieser Prozess kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Eine sorgfältige medizinische Begründung erhöht die Erfolgsaussichten deutlich.
Was passiert bei Ablehnung durch die Krankenkasse?
Eine Ablehnung bedeutet nicht automatisch, dass keine Behandlung möglich ist. Häufige Gründe für Ablehnungen sind:
- Unzureichende medizinische Begründung
- Unklare Abgrenzung zwischen Funktion und Ästhetik
- Formale Gründe
In solchen Fällen ist eine erneute fachärztliche Einordnung sinnvoll, um realistische Optionen zu besprechen.


Kosten bei Nasennachkorrekturen
Nasennachkorrekturen sind in der Regel komplexer als Erstoperationen. Gründe dafür sind:
- Narbengewebe
- Veränderte Anatomie
- Fehlende oder geschwächte Knorpelstrukturen
Entsprechend ist der operative Aufwand höher. Krankenkassen übernehmen Nachkorrekturen nur in Ausnahmefällen, etwa bei klaren funktionellen Einschränkungen.
Rekonstruktion der Nase und Kostenübernahme
Bei rekonstruktiven Eingriffen – zum Beispiel nach Unfällen oder Tumorerkrankungen – besteht häufig eine medizinische Indikation. In solchen Fällen ist eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse oft möglich.
- individuelle Prüfung
- medizinische Begründung entscheidend
- Umfang der Rekonstruktion maßgeblich


Kosten und Qualität – warum reine Preisvergleiche nicht sinnvoll sind
Nasenoperationen sollten nicht primär nach dem Preis bewertet werden. Entscheidend sind:
- Erfahrung und Spezialisierung des Arztes
- Häufigkeit komplexer Eingriffe
- Langfristige funktionelle Stabilität
Unzureichend geplante Eingriffe können spätere Nachkorrekturen erforderlich machen, die deutlich aufwendiger sind als eine sorgfältige Erstbehandlung.
Die Rolle der ärztlichen Erfahrung bei Kostenfragen
Die ärztliche Erfahrung beeinflusst:
- die realistische Einschätzung der medizinischen Notwendigkeit
- die Planung des Eingriffs
- die Qualität der Dokumentation für Krankenkassen
Eine hohe Fallzahl, ein großer Anteil komplexer Eingriffe und langjährige Erfahrung sind wichtige Faktoren bei der Bewertung von Kosten und Behandlungsmöglichkeiten.
Häufige Fragen
Nur bei medizinischer Notwendigkeit, nicht bei rein ästhetischen Eingriffen.
Das hängt vom individuellen Befund und dem Umfang des Eingriffs ab.
Die jeweilige Krankenkasse auf Basis ärztlicher Unterlagen.
Ja, funktionelle Eingriffe beeinflussen häufig auch das äußere Erscheinungsbild.
Weitere Antworten finden Sie in den
Fazit
Die Frage nach Kosten und Krankenkasse ist verständlich, aber komplex. Pauschale Aussagen führen häufig zu falschen Erwartungen. Eine fachärztliche Untersuchung ist der einzige verlässliche Weg, um medizinische Notwendigkeit, mögliche Kostenübernahme und individuelle Behandlungsmöglichkeiten realistisch einzuordnen.
Plastische Nasenchirurgie
Die plastische Nasenchirurgie beschäftigt sich mit der operativen Veränderung der äußeren Nasenform. Ziel ist es, Proportionen zu verbessern und die Nase harmonisch in das Gesicht einzufügen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen rein ästhetischen Eingriff, sondern um eine chirurgische Disziplin, die tief in komplexe anatomische Strukturen eingreift.
Gerade an der Nase sind äußere Form und innere Funktion eng miteinander verbunden. Deshalb erfordert plastische Nasenchirurgie nicht nur ein ästhetisches Verständnis, sondern auch fundierte Kenntnisse der inneren Nasenstrukturen und der Nasenatmung.


Was versteht man unter plastischer Nasenchirurgie?
Plastische Nasenchirurgie umfasst operative Eingriffe, die auf eine Veränderung der äußeren Nasenform abzielen. Dazu gehören unter anderem:
Typische Gründe für eine Nasenkorrektur
- Korrektur eines Nasenhöckers
- Veränderung der Nasenbreite
- Formung der Nasenspitze
- Anpassung von Nasenlänge oder -projektion
Im Unterschied zu rein kosmetischen Maßnahmen handelt es sich um operative Eingriffe an Knochen, Knorpel und Weichteilen. Jede Veränderung der äußeren Struktur hat potenziell Auswirkungen auf die innere Stabilität und die Atemfunktion.
Eine verantwortungsvolle plastische Nasenchirurgie berücksichtigt diese Zusammenhänge bereits in der Planungsphase.
Grenzen rein ästhetischer Nasenkorrekturen
Ein häufiger Fehler in der plastischen Nasenchirurgie ist die isolierte Betrachtung der äußeren Form. Wird die Nase ausschließlich nach ästhetischen Kriterien verändert, können funktionelle Probleme entstehen oder verstärkt werden.
- Verschlechterung der Nasenatmung
- Instabilität der Nasenspitze
- Kollaps der inneren Nasenklappen
- Langfristige strukturelle Veränderungen
Diese Risiken zeigen, dass plastische Nasenchirurgie ohne funktionelle Expertise an Grenzen stößt – insbesondere bei komplexen Ausgangsbefunden oder voroperierten Nasen.


Die Bedeutung der funktionellen Nasenanatomie
Die Nase ist nicht nur ein ästhetisches Merkmal, sondern ein zentrales Organ der Atmung. Innere Strukturen wie die Nasenscheidewand, die Nasenmuscheln und die inneren Nasenklappen sind entscheidend für den Luftstrom.
- den Luftdurchfluss beeinflussen
- Schleimhäute belasten
- langfristige Atemprobleme verursachen
Aus diesem Grund ist bei plastischer Nasenchirurgie ein tiefes Verständnis der funktionellen Nasenanatomie unerlässlich.
Die Doppelqualifikation als entscheidender Unterschied
Dr. Viktor Jurk ist:
- Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
- Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Diese Kombination ermöglicht eine besondere Herangehensweise an Naseneingriffe. Während die plastische Chirurgie den Schwerpunkt auf Form, Proportion und Gewebeverarbeitung legt, befasst sich die HNO-Heilkunde mit Funktion, Schleimhäuten und Atemwegen.
Durch die Verbindung beider Fachrichtungen können bei Naseneingriffen:
- ästhetische Ziele mit funktioneller Stabilität kombiniert werden
- Risiken für spätere Atemprobleme reduziert werden
- komplexe Situationen sicherer beurteilt werden
Gerade bei anspruchsvollen Nasenkorrekturen ist diese Doppelqualifikation ein wesentlicher medizinischer Vorteil.

Plastische Nasenchirurgie als Teil eines Gesamtkonzepts
Plastische Nasenchirurgie ist kein isolierter Eingriff, sondern Teil eines umfassenden Behandlungskonzepts. Eine seriöse Planung berücksichtigt:
- individuelle Anatomie
- funktionelle Voraussetzungen
- langfristige Stabilität
- ästhetische Harmonie
In vielen Fällen ist eine plastische Nasenchirurgie sinnvoll im Rahmen einer umfassenden Nasenkorrektur, bei der sowohl äußere Form als auch innere Funktion berücksichtigt werden.
Einordnung und Weiterführung
Die plastische Nasenchirurgie bildet die Grundlage vieler ästhetischer Korrekturen, erreicht jedoch dort ihre Grenzen, wo funktionelle Aspekte außer Acht gelassen werden. Eine fundierte fachärztliche Einordnung ist daher entscheidend für langfristig gute Ergebnisse.











